Samstag, 25. Juni 2016

Rosa Hortensie - Rainer Maria Rilke



Rosa Hortensie 

Wer nahm das Rosa an? Wer wusste auch,
dass es sich sammelte in diesen Dolden?
Wie Dinge unter Gold, die sich entgolden,
entröten sie sich sanft, wie im Gebrauch.

Dass sie für solches Rosa nichts verlangen.
Bleibt es für sie und lächelt aus der Luft?
Sind Engel da, es zärtlich zu empfangen,
wenn es vergeht, großmütig wie ein Duft?

Oder vielleicht auch geben sie es preis,
damit es nie erführe vom Verblühn.
Doch unter diesem Rosa hat ein Grün
gehorcht, das jetzt verwelkt  und alles weiß.


Rainer Maria Rilke (1875 – 1926)


Wenn Du eine Rose schaust, sag, ich lass sie grüßen.....


Freitag, 24. Juni 2016

Zitate und Sprüche zu Blumen




Blumen sind das Lächeln der Erde.
Earth laughs in flowers.

Ralph Waldo Emerson

Dienstag, 14. Juni 2016

Grußkarte



Rosenpark in Labenz - L'age bleu

Rosenpark in Labenz - L'age bleue..... Hier die so interessante Internetseite.
Einfach auf den Link klicken. Rosenpark L'age bleu in Labenz

Im vergangenen Jahr haben wir schon von diesem wunderschönen, in Labenz liegenden Rosenpark berichtet. Er ist ein Refugium voller schöner, alter Rosensorten. Zur Zeit stehen die Rosen in voller Blüte und es duftet betörend. Am Sonntag hatte es geregnet und wir haben es uns wohl überlegt, ob wir uns auf den Weg machen, denn wir wollten natürlich fotografieren. Wir hatten Glück und es hörte auf und Rosen mit Regentropfen sehen auch wunderschön aus. Ein Besuch dort ist zu jeder Zeit ein Erlebnis. Wir fahren bald wieder hin.


Seht selbst - hier einige wenige Impressionen 





Montag, 13. Juni 2016

Selbsterntegarten Jersbek - Projekt Vielfalt


Im vergangenen Jahr haben wir hier schon einmal den Selbsterntegarten in Jersbek vorgestellt. Zur Zeit ist es dort so wunderschön. Die Erdbeeren zum Selbstpflücken - unterschiedliche Sorten - sind reif. Ganz viele verschiedene Salatsorten können selbst geschnitten werden. Es gibt so viele unterschiedliche Kräuter. Die Johannisbeeren und die Stachelbeeren sind auf einem guten Weg. Es blüht an allen Ecken und Enden. Schmetterlinge flattern umher, die Bienen und Hummeln sind unterwegs - einfach herrlich.

Man kann sich einen schönen Sommerstrauß zusammen stellen - selbst pflücken. So ist es das ganz Jahr möglich - gem. Saison - sich mit frischem selbst geerntetem Gemüse und Früchten zu versorgen. Ganz besonders für Kinder ist dies ein besonderes Erlebnis. 

Hier gelangt Ihr auf die Internetseite des Selbsterntegartens - einfach auf den Link klicken. Selbsterntegarten in Jersbek

Hier ein paar Impressionen