Montag, 23. Februar 2015

Pralinengießen - Köstlichkeiten leicht und schnell hergestellt

Einen kleine Auswahl unserer selbst hergestellten Pralinen

Wir haben ja schon die Pralinenherstellung mit Hohlkörpern vorgestellt. Nicht ganz so aufwendig ist das Gießen von Pralinen. Mittlerweile gibt es schon sehr schöne Formen dafür. Man kann sie in entsprechenden Geschäften und im Internethandel bekommen. Am besten eignen sich Silikonformen. Aldi hatte neulich auch sehr schöne im Angebot. 

Bei der Auswahl der Schokolade sind kaum Grenzen gesetzt. Man kann sie noch verfeinern indem man Kokosraspeln, gehackte Nüsse, Pistatzien, Mandeln, Rosinen etc. dazu gibt. Das richtet sich nach dem jeweiligen Geschmack. Lecker ist es auch, der Schokolade Capuccinopulver hinzuzufügen. Ein schönes Geschenk und Mitbringsel, denn solche Pralinen gibt es nicht zu kaufen. 



Sonntag, 15. Februar 2015

Ansichtskarte Bargteheide - Das Utspann


Auf Wikipedia ist folgendes zum Utspann zu finden:


Das „Utspann“ (Plattdeutsch für „Ausspannen“), ein altes Fachwerkhaus, diente früher nicht zum Wechseln der Pferde auf der Strecke zwischen Hamburg und Lübeck, sondern war das Wohnhaus des Gutsbesitzers Wuth, und beherbergt heute ein Lokal mit deutscher Küche. Der „Utspann“ für die Pferde auf der Strecke zwischen Hamburg und Lübeck war an der Alten Landstraße auf den Höfen der Landwirte Timm und Görtz. Dort waren diese Gebäude mit den typischen Durchfahrten auch noch bis vor wenigen Jahren zu sehen. Mittlerweile sind beide Gebäude abgerissen worden.


Dieses Foto wurde bearbeitet, um den historischen Charakter des Gebäudes
herauszuarbeiten. Der warme rote Backsteinton wurde hervorgehoben,
während der Rest des Fotos dezent in den Hintergrund tritt.


r.s.p.

Neue Babykarten - Stempel von Nelly Snellen



r.s.p.

Freitag, 13. Februar 2015

Neue Ansichtskarten von Bargteheide

In Bargteheider Vorgärten und Parks gibt es prächtige Blumen zu entdecken.







l.p.

Montag, 9. Februar 2015

Der Fotograf und seine Bargteheider Ansichten

Die sind ihm offensichtlich gut gelungen




r.s.p.


Samstag, 7. Februar 2015

Dienstag, 3. Februar 2015

Gedicht für Jemanden, der 70 Jahre alt wird.....

Gesucht und schnell gefunden. Vielleicht könnt Ihr es ja auch einmal verwenden:

Ist es nicht toll?
Du machst heut´die 70 voll!
Auf einige Jahre blickst Du nun zurück,
auf manche Sorgen, manches Glück.
Man muss es einmal deutlich sagen:
Hast viel geschafft in all den Jahren!
Bist immer da, wenn man Dich braucht
und jung geblieben bist Du auch!
Bleib wie Du bist, treib´s nicht so doll,
dann machst Du auch die 100 voll!

Alle guten Glückwünsche für Dich zum 70. Geburtstag!

Mandelhörnchen selbst gemacht



Mandelhörnchen


400 g Marzipanrohmasse
200 g Zucker
3 Eier
150 g gemahlene Mandeln

Alle Zutaten gut vermengen. Backblech mit Backpapier auslegen. Hörnchen formen, in Mandelblättchen wälzen (ca. 200 – 400 g) und auf das Backblech setzen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
Heißluft: etwa 160°C
Dann die Hörnchen ca. 20 Min. backen. Auskühlen lassen und die Enden in Schokolade tauchen.

Ich habe, da die ersten Mandelhörnchen doch recht braun geworden sind, das zweite Mal sie auf Backpapier und den Grill gelegt und als die Mandelblättchen schon sehr braun wurden, mit Alufolie abgedeckt, damit sie nicht verbrennen. Waren dann perfekt.